Konzert

Crime Time zur Prime Time

22. Dezember 2019 By


Crime time zur Crime time — das geschah!

Was geschah am 27.10.2019 um halb8 im Halb9? Ein Schrei, ein Schuß, ein Mord? Der Jazz- und Popchor Expression ’88 aus Weiterstadt sang im HalbNeun Theater in Darmstadt. Vor ausverkauftem Haus wurde ein Krimi-Konzert, nein eher schon ein Musical, präsentiert. Die musikalische Leitung lag bei Dirigent Wolfgang Diefenbach, für die spannungsvolle Regie sorgte vor allem Dorothee Michiels. Das Christoph Schöpsdau Trio begleitete den Chor und verwöhnte die Ohren des Publikums auch mit instrumentalen Stücken wie zum Beispiel die jazzig variierte Tatortmelodie.

Diese war der Auftakt für den ersten Kriminalfall von Expression 88!

Der Fall wurde mit „professioneller“ Hilfe von Günther Heinrich, mit Hut und Trenchcoat als Kommissar Konrad unterwegs, gelöst. Das Publikum half kräftig mit. Die musikalische Spurensuche verfolgte die verschiedensten Theorien: War das Opfer dem Serienmörder Mackie Messer zuzuschreiben? Oder war es Raubmord? Und der Dieb, der den „Pink Panther“ gestohlen hat, hat Regina auf dem Gewissen? Oder war es ein Eifersuchtsdrama zwischen dem Ehemann „Hermann“ und dem Liebhaber „Antonio“? Oder war es doch ganz anders…?

Kaum war der letzte Ton des gefühlvollen und mystischen „Harlem Nocturne“ verklungen, ertönte im dunklen Saal ein markerschütternder Schrei. Alle, die mit der weiblichen Leiche in Verbindung standen, wurden vom Kommissar auf Herz und Nieren durchleuchtet.


Neben vom Chor gesungen Liedern wie „La Panthera Mambo“ oder „Thriller“ mit gruseligem Beleuchtungseffekt, gab es wunderbare Soli und Duette von Chormitgliedern: Bei „Marry you“, gesungen von Miriam Gola und Anatol Aricov, gestanden sich die beiden ihre Liebe, die am Ende dennoch zerbrach, wie das Duett von Dorothee Michiels und Anatol Arikov „Hit the road, Jack“ bewies.

 

Bei Veröffentlichungen weisen wir auf die Namensnennung „©Lichtbildatelier Eva Speith, Darmstadt“.

Ein Schrei! Ein Schuss? Ein Mord?Der Jazz- und Popchor Expression ’88 und das Christoph-Schöpsdau-Trio nehmen sich des Falls an.

Musikalisch laufen die Fäden bei Musikdirektor Wolfgang Diefenbach zusammen. Mit kriminalistischen Klängen und der Unterstützung des Kommissars geht der Chor auf Spurensuche.

Ermitteln Sie mit uns zur Musik von James Bond, Pink Panther, Elvis Presley und vielen mehr.
Wer ist der Täter?
Hören Sie gut zu! Um diesen Fall zu lösen, brauchen wir Sie!

Expression ’88 ist mit seinem breitgefächerten Repertoire weit über die Grenzen Darmstadts hinaus bekannt. Besonders beliebt sind die Konzerte im Schlosspark Braunshardt gemeinsam mit dem Landes Jugend Jazz Orchester Hessen.

Pop und Swing ist unser Ding.
But now it’s time for a story of crime!

Mehr Infos findet ihr unter: http://halbneuntheater.de/veranstaltung/jazz-und-popchor-expression88-crime-time-zur-prime-time/